Muttersprachler oder Nicht-Muttersprachler als Lehrer
1. September 2016
How to save your voice?
9. November 2016

Wie lernst Du eine Sprache schnell und effektiv?

Wie soll ich effektiv eine Fremdsprache lernen?
Hier ein paar nützliche Tipps.

Du musst nicht alles verstehen. Lerne dich auf das zu konzentrieren, was du verstehst, und nicht auf die Dinge, die dir neu und unklar sind. Früher oder später wirst du den wichtigsten Textinhalt herausfiltern können und das zählt am meisten.

Habe Spass! Du lernst am effektivsten, wenn du dich gut dabei amüsierst. Höre dir Lieder an, das Radio; du bekommst ein Hörverständnis für die Sprache, du erweiterst deinen Wortschatz und du lernst unheimlich viele Redewendungen. Einige Radiostationen haben sogar fremdsprachige Sendungen oder sie lassen die Nachrichten in einer langsameren Version laufen. Während dem Fernsehen wirst du keine fremden Wörter nachschlagen, also musst du sie aus dem Zusammenhang verstehen und in der anderen Sprache denken. Das ist eine super Übung! Für den Anfang reichen Zeichentrick Filme oder Sendungen für Kinder. Lese Märchen und Comics, sie sind am einfachsten zu verstehen. Wenn du die Sprache schon etwas besser beherrschst, fange an Bücher zu lesen.

Wiederhole. Wiederholung ist der Schlüssel zum Erfolg. Du solltest das Material so oft wiederholen, bis zu es vollkommen beherrschst. Versuche dir anzugewöhnen wenigstens 5-10 Minuten täglich zu lernen. Wiederhole die Vokabeln z.B. auf dem Weg zur Arbeit. Lerne nicht nur ab und zu, denn in der Zwischenzeit wirst du fast alles wieder vergessen.
Das ist besonders wichtig, wenn du gerade anfängst eine völlig neue Sprache zu erlernen.

Sprich von Anfang an. Du lernst eine fremde Sprache, um zu kommunizieren. Und weil der Großteil der Kommunikation von der Unterhaltung abhängig ist, ist es sehr wichtig, von Anfang an die richtige Aussprache zu lernen und so viel wie Möglich zu sprechen. Es ist unwichtig, ob du mit dir selbst redest (eine super Methode, weil dich niemand beurteilt und sprechen kannst worüber du willst und was du kannst), deinem Hund (und bei der Gelegenheit bringst du ihm z.B. „Wir gehen spazieren“ auf Italienisch bei) oder mit einem native speaker. Wenn du nicht von Anfang an kontinuierlich sprichst, wirst du später Probleme damit haben, die Sprache zu beherrschen.

Habe keine Angst vor Fehlern. Es ist nicht Möglich etwas Neues zu erlernen, ohne dabei Fehler zu machen. Wenn du in der Fremdsprache nicht schreibst oder sprichst, nur weil du Angst vor Fehlern hast, wirst du sie nie lernen.

Denke in der Fremdsprache.
Man kann ganz Gewiss das erlernen einer neuen Sprache von Anfang an im Alltag anwenden. Wenn du einen Satz aussprechen willst, sollte es nicht so aussehen: „ich habe eine Katze…was heisst noch mal Katze….a cat…wie sagt man haben….have….muss ich das abändern?….nein..also I have a cat“. Du solltest dir zu den konkreten Wörtern sofort ein Bild im Kopf ausmalen. The cat, das ist keine Katze, sondern ein flauschiges, vierbeiniges Lebewesen, welches alles jagt, was ihm vor die Füße kommt… oder wie auch immer du es dir vorstellst. Erschaffe ein Bild und keine Übersetzung in deiner Sprache. Wenn du dabei bist eine fremde Sprache zu gebrauchen, dann denke ebenfalls in dieser Sprache.

Konzentriere dich auf eine Sache und mache kleine Schritte. Adjektive, Adverbien, Zeiten, Futur, Vergangenheit… und alle anderen Grammatikalischen Formeln können einem den letzten Nerv rauben. Wenn du dir die Grammatik aber in kleine Teile zerlegst und dich Schritt für Schritt durcharbeitest, wirst du merken, dass das alles gar nicht so schwierig ist wie es scheint. Konzentriere dich auf ein Thema, beherrsche es und fange dann erst mit dem nächsten an.

Nur diese Tipps alleine, reichen sicherlich nicht aus um eine Sprache zu erlernen, aber es sind eines der wichtigsten Dinge, die ihr beachten müsst., wenn ihr effektiv die Sprache lernen möchtet.

Perfect Lingua
Perfect Lingua
Perfect Lingua ist ein kleines, engagiertes Team von sprachbegeisterten und erfahrenen Lehrern. Jeder von uns unterrichtet nach der kommunikativen Methode in seiner Muttersprache. Unsere eigene Begeisterung, unser Commitment, geben wir gerne weiter. Mit diesem Blog möchten wir Euch für das Lernen von Sprachen motivieren, Vielfältigkeit der sprachlichen Welt präsentieren.

Comments are closed.